Abschöpfung

In der folgenden Anleitung geht es um die Abschöpfung der Kasse. Das Geld muss richtig aus der Kasse entnommen werden, sodass es später keine Fehlbeträge oder Kassenüberschüsse auftauchen.

Abschöpfung eintragen #

Es gibt insgesamt 3 Möglichkeiten, einen neuen Kassenbucheintrag zu erfassen.

  • In der Kassenoberfläche.
  • In der Buchhaltung.
  • Während des Tagesabschlusses.

1). Oben links in der Kassenoberfläche findest du das folgende Symbol. Klicke da drauf, um einen neuen Eintrag zu erstellen.

2). Oder gehe auf Buchhaltung – Kassenbuch und klicke auf das PLUS.

3). Wir empfehlen dir, alle Kassenbucheinträge lieber während des Tagesabschlusses einzutragen.

Die letzte Weise gibt wichtige Vorteile. Man kann den aktuellen Barbestand der Kasse gleich ansehen.  

Wichtig! Das Abschöpfen ist nur innerhalb der Schicht oder während des Tagesabschlusses zulässig!

Beispiel: Stellen wir uns vor, dass der Lieferant schon nach dem Tagesabschluss kommt. Versuche bitte in dieser Situation nicht sofort, einen neuen Kasseneintrag zu erfassen. Das führt im Endeffekt zum Fehlbetrag oder zum Kassenüberschuss. Starte eine neue Schicht, um einen neuen Eintrag richtig zu erstellen.  

Abschöpfung während des Tagesabschlusses #

Der Arbeitstag ist zu Ende. Es ist Zeit, die Schicht zu beenden und den Tagesabschluss durchzuführen. Gehe zuerst auf Buchhaltung – Tages-Abschluss. Dort klicke auf TAGESABSCHLUSS DRUCKEN.

Das Fenster mit dem Namen „Schicht beenden“ taucht auf. Dort siehst du den Anfangs- und den Endbestand der Kasse, die du schließt.

Klicke nun auf WEITER. Auf dem Monitor siehst du jetzt alle Kassenbuch-Einträge für den letzten Monat. Somit kannst du die Kontrolle leicht behalten.

Fehlt etwas? In diesem Fall klicke auf NEUER EINTRAG. Nun kannst du einen neuen Kassenbucheintrag (Einnahme oder Ausnahme) erfassen. Sobald du fertig bist, klicke auf ANLEGEN.

So vermeidest du Fehler. Jetzt kannst du die Schicht beenden und den Tagesabschluss drucken.

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 22. April 2022