Annahme von Reservierungen

Die Verwaltung von Reservierungen im 3POS-Kassensystem lässt sich leicht über die Kasse laufen, was für den Gastronomen sehr wichtig ist. In der folgenden Anleitung zeigen wir dir, wie das funktioniert. Also los!

Wo findet man die Reservierungsmaske? #

Der Hauptbereich, in dem du mit den Reservierungen arbeitest, heißt Reservierungsmaske. Um sie zu finden, gehe auf Reservierungen > Reservierungen. Dort kannst du alle Buchungen sehen, verwalten und hinzufügen.

Wie kann man die Reservierung anlegen? #

„Ich möchte einen Tisch für vier Personen für morgen Abend um 20 Uhr reservieren“, – ruft dich ein Kunde an. Um eine neue Reservierung anzulegen, klicke einfach auf +ERSTELLEN. 

Stelle das Datum, die Uhrzeit, den Reservierungstyp und die Anzahl der Personen ein, um den Tisch für deinen Gast zu buchen. Verträgt der Kunde keinen Knoblauch? Oder fühlt er sich an einem Tisch in der Zimmermitte nicht wohl? Du kannst Notizen zu deinen Gästen machen. Wann er das nächste Mal kommt, siehst du auf einen Blick und welche Sonderwünsche er hat.  

Klicke nun auf das PLUS-Zeichen, um den Tisch auszuwählen. Wir nehmen z.B. den Tisch Nummer 50. Bestätige deine Auswahl (SPEICHERN).

Wissen deine Gäste schon, was sie bestellen möchten? Dann kannst du im Voraus, die Artikel hinzufügen.

Wenn du nach unten scrollst, siehst du die Geschichte der Reservierungen dieses Gasts.

Um diese neue Reservierung zu speichern, klicke auf den Haken im blauen Kreis.

Nun sieht man die Reservierung im Kalender.

In der Übersichtsliste findet man die Reservierungen nur für den heutigen Tag. Und so sieht es aus.

Du kannst immer deine Reservierungen bearbeiten, löschen oder stornieren.

Wie kann man Reservierungen im Tischplaner prüfen? #

Dafür gehe in der Menüleiste auf Tischübersicht. Nun klicke auf das Informations- Zeichen in der oberen rechten Ecke.

Dir wird gezeigt, ob es reservierte Tische im Restaurant gibt. Auf dem Bild (siehe oben) zeigt uns das System den gebuchten Tisch Nummer 224. Klicke nun darauf, um Informationen über diese Reservierung zu lesen.

Wie kann man alle Reservierungen als PDF herunterladen? #

Im Tischübersicht-Bereich klicke oben rechts auf das Zeichen mit den Linien und mit dem Namen „Reservierungen“ (siehe unten). Du siehst dann alle aufgelisteten Reservierungen für den heutigen Tag. Man kann die Informationen als PDF herunterladen und ausdrucken.

Klicke auf den Knopf „ALLES ANZEIGEN“. Du wirst dann zur Reservierungsmaske weitergeleitet. Möchtest du zurück zum Tischplaner, dann klicke auf den jeweiligen Knopf, welche sich rechts direkt unter der Reservierungsmaske befindet.

Gäste sind gekommen. Wo findet man die Reservierung? #

Um die Reservierung zu finden, klicke zuerst auf die Tischübersicht. Dort gehe auf RESERVIERUNGEN (oben rechts).

In der Reihe mit den Informationen über die Reservierung siehst du das Zeichen mit dem blauen Auge (rechts). Klicke darauf. Du wirst zur Kassenoberfläche geleitet. Klicke dort auf das grüne Flugzeug. Die Bestellung wird direkt in die Küche gesendet. Falls der Gast zu früh oder zu spät gekommen ist und der Tisch schon belegt ist, gibt das System dann die Vorschläge für die alternativen Tische.

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 15. December 2021