Bon Vorlage

Vorlage für den Bon erstellen #

Seit Januar 2020 gilt in Deutschland die Bonpflicht. Das heißt, dass alle Geschäfte, alle Gastronomen, die mit elektronischen Kassen arbeiten, Kunden einen Kassenbon geben müssen. Das geht elektronisch oder in Papierform. In der folgenden Anleitung zeigen wir dir, wo du die Vorlagen für deine Bons festlegen kannst. Also los!

1. Klicke zuerst oben links neben dem 3POS-Logo auf das Hamburger-Menü-Icon.

2. Nun gehst du in der linken Übersicht auf EinstellungenDruckereinstellungen Bon Vorlage.

3. Jetzt siehst du die Liste der Vorlagen, die du schon früher angelegt hast.

4. Klicke auf das PLUS-Symbol, um eine neue Vorlage anzulegen. Das folgende Fenster taucht auf. Nun gebe den Namen ein, wähle den Papiertyp für den Bon aus und klicke auf ERSTELLEN.

Was muss auf dem Bon stehen? #

5. Auf dem Bildschirm sind jetzt zwei ausgefüllte Textfelder im JSON-Datenformat zu sehen, einmal für den Header und einmal für den Footer. Gebe nur den Namen der Kasse und die Informationen über den Inhaber: Adresse, Steuernummer.

6. Erweiterte Einstellungen findest du, wenn du ganz nach unten scrollst. Stelle einfach den Haken bei der Option, die du bevorzugst. Die folgenden Informationen können auf dem Display angezeigt werden:

  • Name des Verkäufers,
  • Verkäufer-ID,
  • Preisänderungen auf dem Kassenbeleg,
  • Name des Herstellers,
  • Retouren Barcode.

Was möchtest du noch auf dem Bon sehen? Vielleicht die Tischnummer oder die Beschreibung des Artikels? Klicke auf SPEICHERN, sobald du fertig bist.

7. Nun kannst du deine neue Vorlage einer bestimmten Kasse zuweisen.

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 18. September 2023