Buchungssätze

Bei der Kassenbuchführung ist es wichtig, alle Deine Barentnahmen und Bareinnahmen korrekt zu erfassen. In dem Kassenbuch müssen im Endeffekt keine Lücken bleiben.

1. Im Kassensystem gehe zuerst auf Buchhaltung → Einstellungen → Buchungssätze.

2. Klicke nun auf BUCHUNGSSATZ ANLEGEN. Das folgende Fenster taucht auf.

3. Gib die Nummer für das Buchungskonto, den Kontonamen (z.B. Bezahlung Personal) und die Kostenstelle (z.B. Personalverwaltung) ein.

4. Ein blaues Häkchen auf der rechten Seite bedeutet, dass das Konto aktiv ist.

5. Klicke auf HINZUFÜGEN, sobald Du fertig bist. 

WICHTIG!

  • Wenn Du den Buchungssatz anlegst, musst Du das Konto von deiner Datenschnittstelle angeben. Diese bekommst Du von Deinem Steuerberater.
  • Diese Buchungssätze, die man unter Buchhaltung → Einstellungen → Buchungssätze anlegt, sind ausschließlich für das Kassenbuch.

Wenn wir einen neuen Kassenbuch-Eintrag erzeugen, wird dieser unter dem Punkt „Konto“ aufgelistet. Diese Auflistung hat aber nichts mit den DATEV-Konten zu tun.

Unter DATEV muss man entsprechende Kontonummer eintragen. Sonst werden die Erlöse nicht in Export eingetragen. DATEV bezieht sich nur auf Export! Wichtig ist, dass die Erlöskonten unter DATEV richtig hinterlegt sind, damit im Export etwas drin steht.

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 4. January 2023