Das Modul “Radiotec. Pager”

Der Gästepager ist die optimale Lösung für smarte Gastronomie, besonders in Zeiten des Personalmangels. Die Abholruf-Lösung lässt sich nahtlos in das Kassensystem integrieren. In der folgenden Anleitung erfährst Du, wie das Modul „Ratiotec: Pager“ einzustellen ist und wie leicht Dein Team diese Option nutzen kann.

Das Modul „Ratiotec. Pager“ aktivieren #

Die einzigen Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration mit dem 3POS-Kassensystem sind die Pager von dem deutschen Elektronikunternehmen „Ratiotec“ und der 3POS-Hybridserver. Über die Vorteile des Hybrid Servers erzählen wir in der Anleitung „Hybrid Server versus Cloud“.

Der Pager von Ratiotec Connect. Foto: Ratiotec Connect

Um die Funktion „Ratiotec-Pager“ in Deiner Kasse zu aktivieren, gehe auf Einstellungen – Module – Ratiotec.Pager.

Tippe nun die IP-Adresse des RATIOTEC Connect Servers ein. Dann gib die Zeit ein, wann ein Signal an den Pager gesendet wird. Das hängt davon ab, wie lange es dauert, die Bestellung von der Küche bis zur Theke zu bringen. Die durchschnittliche Zeit beträgt normalerweise 10 Sekunden.

Jetzt aktiviere das Modul, indem Du auf die weiße Kugel klickst. Die Farbe der Kugel ist blau, wenn die Funktion aktiviert ist.

Wie arbeitet man mit dem Gästerufsystem von Ratiotec? #

Bei Bestellaufgabe bekommt der Gast einen Pager. Nur mit einem Klick wird der Kunde informiert, dass die Speisen abholbereit sind. Das können Kellner entweder über den Küchenmonitor oder einfach direkt in der Kassenoberfläche machen.

  1. Die Bestellannahme in der Kassenoberfläche

Gehe auf Kasse Gastronomie. Die Kassenoberfläche wird geöffnet. Wähle nun das Produkt aus, welches Du verkaufen willst.

Auf der rechten Seite des Bildschirms siehst Du die Modulfläche. Suche dort nach dem Symbol „Pager“.

Klicke auf das Icon mit dem Pager. Gib dann die Nummer des Pagers ein und klicke auf WEITER.

Sind die Speisen oder die Getränke abholbereit? Dann klicke einfach auf den Button „Pager rufen“. In einiger Zeit (ungefähr in 10 Sekunden) beginnt der Pager, zu vibrieren und blinken. Zusätzlich wird ein akustisches Signal abgegeben. Dank dieser Funktion hören Deine Gäste die Benachrichtigungen, sogar wenn es im Lokal sehr laut ist.

  1. Die Bestallannahme über den Küchenmonitor

Man kann auch die Benachrichtigung über den Küchenmonitor senden. Finde einfach die nötige Bestellung und klicke auf ALLES SERVIEREN.

Der Kunde/ die Kundin geht zur Theke und gibt den Pager ab. Lege den Pager einfach wieder auf den Stapel mit den anderen Pagern, um ihn wieder freizuschalten.  

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 24. February 2023