Drucker-Manager

Drucker richtig einstellen #

Ein Küchenbon für die Speisen, ein zweiter Beleg für die Getränke und noch eine Rechnung für den Kunden. In der folgenden Anleitung erzählen wir, wie du verschiedene Drucker für unterschiedliche Zwecke im 3POS-Kassensystem einrichten kannst. Also los!

1. Wir beginnen mit den Einstellungen. Dafür klickst du oben links neben dem 3POS-Logo auf das Menü-Symbol.        

2. Nun gehst du in der linken Übersicht auf EinstellungenDruckereinstellungenDrucker-Manager.

3. Lege den ersten Drucker an, indem du auf ERSTELLEN klickst. Wähle nun die Art des Druckers aus.

4. Wir zeigen dir nun, wie man z. B. einen neuen Orderbon-Drucker einrichtet. In dem folgenden Fenster gibst du zuerst:

  • den Namen für den Drucker,
  • die Adresse
  • und den Papier-Typ.

Geht es um den Kassen-Drucker? Dann entscheide noch, für welche Kasse er gedacht ist.

Auf der rechten Seite stehen dir verschiedene Optionen zur Verfügung. Du kannst beispielsweise den Kassenbon direkt nach dem Verkauf automatisch drucken lassen.

Was möchtest du auf dem Beleg sehen? #

Die Preise, PLU, Zeilenumbrüche in Artikelnamen oder vielleicht automatische Abschnitte nach jeder Position? Bestätige dann deine Auswahl, indem du auf DRUCKER ERSTELLEN klickst.

Vergewissere dich nun, dass alles funktioniert. Nachdem du den neuen Drucker erstellt hast, befindest du dich wieder auf der Seite namens Drucker-Manager. Dort findest du die Übersicht des Druckers. Richte die Maus auf das Symbol mit dem blauen Bleistift gegenüber des benötigten Druckers. Das Bearbeitungsfenster taucht auf. Scrolle nun ganz nach unten und klicke auf den blauen Knopf mit dem Auge, um den Test zu beginnen.

Wie ändert man die Einstellungen für den Drucker? #

Ein verärgerter Kunde kommt in dein Restaurant und beschwert sich, dass das Personal ihm zu wenig zurückgegeben habe. Um die Situation schnell aufzuklären, muss man den Kellner finden. Von wem der Kunde bedient wurde, weiß er aber nicht mehr. Diese Informationen kannst du direkt auf dem Bon finden, wenn dein Drucker entsprechend eingerichtet wurde. Diese Option ist unter EinstellungenDruckereinstellungenDrucker-Manager.

Klicke nun auf das Symbol mit dem blauen Bleistift gegenüber des Bondruckers. Auf der rechten Seite des Bearbeitungsfensters ist die Funktion „Namen des Kellners drucken“ (1) zu finden (siehe Bild unten). Auf dem Beleg kann zudem der Name der Kasse (2) oder des Verkäufers (3) gedruckt werden. Die Option „Zimmernummer und Unterschrift auf Zwischenrechnung“ (4) ist nützlich in der Hotellerie. Klicke auf „ÄNDERUNGEN SPEICHERN“, wenn du fertig bist.

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 20. October 2021