Rechnung erzeugen

Wir beginnen mit den klassischen Rechnungen. Gehe im linken Hauptmenü auf Faktura – Rechnung. Dort findest du in der Liste alle früher erstellten Rechnungen.  Um eine neue Rechnung zu erzeugen, klicke auf +ERSTELLEN.

Zuerst gebe den Kunden ein, für den du die Rechnung vorbereitest. Dafür klicke auf KUNDEN AUSWÄHLEN. Tippe den Namen in der Suchmaske ein. Du kannst auch einen neuen Kunden erstellen.

1. Wähle danach die Kopfzeilenvorlage aus. Um eine neue Vorlage zu erstellen, gehe auf EinstellungenSystemeinstellungen – Rechnungseinstellungen (A4) – Kopfzeilentextvorlagen.

2. Oder springe zum nächsten Feld und formuliere einen freundlichen Rechnungstext.

3. Der nächste Schritt, nämlich die Rechnungsreferenznummer, ist eine Pflicht.

4. Wann ist die Rechnung fällig?

5. In der nächsten Zeile sind verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zu finden.

6. Nun suche den Artikel, welchen du in die Rechnung stellst. Gebe dann alle wichtigen Informationen (Anzahl, Nettopreis pro Einheit, Rabatt, Steuersatz) ein.  

Stehen in der Rechnung mehrere Artikel? Dann klicke auf HINZUFÜGEN.

7. Scrolle nach unten und du siehst den Gesamtpreis und das Feld „Geschäftsbedingungen“. Du kannst entweder den Text formulieren oder die Vorlage auswählen. Um eine neue Vorlage zu erstellen, gehe auf Einstellungen – Systemeinstellungen – Rechnungseinstellungen (A4) – Textvorlagen für Bedingungen.

Hast du schon alle wichtigen Daten eingegeben. Nun kannst du die Rechnung erzeugen. Dafür scrolle nach oben. Auf der rechten Seite findest du das Symbol im grünen Kreis. Klicke darauf, um die Rechnung zu erstellen (siehe die Abbildung).

Du kannst die Rechnung als Entwurf speichern oder schon jetzt buchen und abrechnen.

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 7. March 2022