Oberflächendesign

Du hast schon verschiedene Artikel und Warengruppen angelegt. Nun ist die Zeit, sie in der Kassenoberfläche anzeigen zu lassen. Das ist besonders wichtig, die Kassenoberfläche nach Deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Das benutzerfreundliche Design entlastet Dein Personal, erleichtert die Arbeitsprozesse und steigert automatisch Deinen Umsatz. Das 3POS-Kassensystem hat für Dich schon die Vorlagen parat, die Du kinderleicht individuell (Farben, Reihenfolge…) anpassen kannst. Befolge bitte die nächsten Schritte.

Oberfläche gestalten #

Klicke auf der linken Seite des Bildschirms auf Einstellung – Kasseneinstellungen – Oberflächendesign.

Hier siehst du nun die von unserem Team bereits erstellte Vorlage. Klicke auf das Bearbeiten-Symbol mit dem blauen Bleistift.

Optional kannst Du auch ein ganz neues Design erstellen. Dafür klicke auf VORLAGE ERSTELLEN.

Eigene Vorlage erstellen #

Klicke auf VORLAGE ERSTELLEN. Zuerst müssen wir einen Namen vergeben.

Wichtig! Dieser Name ist nicht editierbar. Später kannst Du diesen Namen nicht ändern. 

Wähle nun den Zweck des Layouts aus: Gastronomie, Einzelhandel oder Lieferung. Dann klicke auf WEITER.

Die Kassenoberfläche besteht aus zwei Ebenen. Auf erster Ebene befinden sich in der Regel die Warengruppen. Auf zweiter Ebene – die Artikel.

Beispiel:

Warengruppe „Kindergerichte“

Artikel „Kinder-Spaghetti-Bolognese“

Erste Ebene ausfüllen #

Hier kannst Du die Größe (Höhe/ Breite) der Kacheln der Warengruppen, die maximale Artikelnamenlänge und die Schriftgröße anpassen.

Nun siehst du das bereits angelegte Oberflächendesign. Dieses kannst du individuell anpassen, wie du in der nachfolgenden Abbildung sehen kannst.

Auf dem Bildschirm siehst Du viele leere Kacheln.

Klicke auf +Warengruppe, um die Warengruppe hinzuzufügen. Dir zum Auswahl stehen alle Warengruppen, die Du früher unter Warenwirtschaft angelegt hast. Optional kannst Du eine neue Warengruppe direkt hier erstellen.

Oder klicke auf +Artikel, um einen Artikel hinzuzufügen.

Klicke auf ÄNDERUNGEN SPEICHERN. Alles was Du hier machst, wird sofort unter Kasse Gastronomie angezeigt.

Zweite Ebene ausfüllen #

Nun befinden sich auf erster Ebene unterschiedliche Warengruppen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zweite Ebene der Kassenoberfläche auszufüllen. Nehmen wir als Beispiel die Warengruppe „Kindergerichte“.

Klicke zuerst auf die Gruppe. Das kleine Fenster mit Optionen taucht auf. Nun klicke auf Ansehen.

Automatisches vs. Manuelles Auffüllen der Artikel  #

Automatisches Auffüllen (Leere Kasse) #

Du kannst die Warengruppe komplett leer lassen. Du machst also überhaupt nichts. Die Kacheln sehen so aus.

Das heißt: das Kassensystem nimmt automatisch alle Produkte, die in dieser Warengruppe vorhanden sind. Du hast beispielsweise früher 3 Artikel in der Warengruppe „Kindergerichte“ angelegt:

  • Spaghetti mit Tomaten,
  • Hähnchenbruststreifen,
  • kleines Schnitzel.

Diese Produkte siehst Du, wenn Du auf Artikel+ klickst und die Warengruppe „Kindergerichte“ auswählst.

Prüfen wir nun, ob die Kasse alles richtig zeigt. Dafür gehen wir auf Kasse Gastronomie. Die Kassenoberfläche taucht auf. Klicke nun auf die Kachel Kindergerichte. Dort siehst Du nun drei angelegte Artikel.

Manuelles Auffüllen #

Du kannst auch die Artikel für die Warengruppe selbst auswählen. Klicke einfach auf Artikel + suche nach dem passenden Produkt. Im Kindermenü steht bei uns zum Beispiel:

Vergiss bitte nicht, deine Änderungen zu speichern.

Wenn Du jetzt auf Kasse Gastronomie gehst, siehst Du in der Warengruppe „Kindergerichte“ alle Artikel, die Du selbst unter Oberflächendesign gespeichert hast.

Automatisches + manuelles Auffüllen (Mix) #

Wie sagt man die Kasse spezifisch, was sie anzeigen soll? Du möchtest zum Beispiel die Warengruppe automatisch auffüllen lassen und zusätzlich einige Artikel (aus anderen Warengruppen) selbst hinzufügen oder einzelne Produkte löschen. In diesem Fall klickt man auf

Nun siehst Du alle Artikel, die zu dieser Warengruppe (Kindergerichte) gehören.

Klicke auf +Artikel, um einen neuen Artikel hinzufügen oder auf den Artikel, denen Du löschen willst. Wir löschen beispielsweise kleines Schnitzel und fügen den Artikel „1 Kugel Eis“ hinzu.

Vergiss bitte nicht, alle Änderungen zu speichern.

Prüfen wir nun, ob alles richtig angezeigt wird. Dafür gehen wir auf Kasse Gastronomie. Die Kassenoberfläche taucht auf. Klicke nun auf die Kachel Kindergerichte. Kleines Schnitzel steht nicht mehr im Menü. Auf diesem Platz befindet sich nun 1 Kugel Eis.  

Warengruppe bearbeiten (Icon, Farbe) #

Wenn Du mit der linken Maustaste auf eine Warengruppe klickst, erscheint folgende Auswahl:

Hier kannst du u.a. die Farbe und das Icon ändern.

Anordnung der Warengruppen #

Um die Warengruppen anders anordnen zu können, musst Du zuerst die zwei zu tauschenden Warengruppen entfernen und wieder neu anlegen.

Beispiel: Tausch von „Kindergerichte“ und „Suppen“

a). Kassenoberfläche mit Tauschsymbolen

b). Warengruppen entfernen.

c). Warengruppen (getauscht) wieder anlegen.

✓ Fertig.

Oberflächendesign am Beispiel erklärt #

Am folgenden Beispiel zeigen wir, wie man das Oberflächendesign selbst erstellt oder ändert.  

Bevor du dein Oberflächendesign ändern kannst, müssen immer erst die Artikel/Warengruppen in der Warenwirtschaft angelegt worden sein. Sollten alle Artikel bereits von unseren Support-Mitarbeitern angelegt worden sein, kannst du mit dem Oberflächendesign beginnen.

Und hier ist das Beispiel:

Frau B. legt in der Warenwirtschaft einen Artikel “Pizza Margherita“ an. Diesen ordnet sie der Warengruppe „Pizza“ zu.

Sollte noch keine Warengruppe “Pizza“ bestehen, kannst Du über das Plus-Symbol in “Warengruppe“ eine neue anlegen, ansonsten wählst Du die bestehende Warengruppe einfach aus.

Nun hat Frau B. erfolgreich die Pizza Margherita der Warengruppe „Pizza“ hinzugefügt. Frau B.  ist glücklich und ergänzt die Warengruppe Pizza um weitere Pizzen.

Zusätzlich legt sie eine Warengruppe “Getränke“ an, welche sie mit allen Getränken ihres Geschäfts ergänzt.

Nun wechselt Frau B. zum Menüpunkt “Oberflächendesign“, um ihre Kassenübersicht individuell zu gestalten. Dafür fügt sie die Warengruppen “Pizza“ und “Getränke“ hinzu.

Wenn Frau B. dies getan hat und auf “Ansehen“ klickt, kommt sie in die jeweilige Warengruppe.

Nun stellt Frau B. allerdings fest, dass in den Warengruppen keine Artikel zu sehen sind, obwohl sie diese gerade alle in der Warenwirtschaft hinzugefügt hat. Keinen Grund zur Panik, denn um die Artikel hier anzeigen zu lassen, muss sie nur auf “Warengruppe auffüllen“ drücken.

Frau B. hätte auch nur die Warengruppen anlegen können, ohne auf Warengruppe auffüllen zu drücken, weil die Artikel aus der Warenwirtschaft automatisch in der Kasse erscheinen.

Füllt Frau B. die Kasse jetzt allerdings nicht auf, sondern fügt nur einen Artikel (statt der gesamten 10 Artikel hinzu), wird nur ein Artikel in dieser Warengruppe in der Kassenübersicht angezeigt.

Frau B. möchte nun allerdings noch eine Warengruppe hinzufügen, die nicht in der Warenwirtschaft vorhanden ist. Dafür klickt sie auf + Warengruppen und drückt auf “Warengruppe erstellen“. Hier kann sie nun eine “virtuelle Warengruppe“ erstellen.

Vorlagen zuweisen #

Um die Vorlagen für die Kassen auszuwählen, gehe auf Einstellungen – Kasseneinstellungen – Oberflächendesign und klicke auf Vorlagen zuweisen.

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 23. February 2023