Schicht-Start

In der folgenden Anleitung erklären wir, wie du deine Schicht korrekt startest.

Die Schicht richtig starten mit dem 3POS-Kassensystem #

Schritt 1. Der neue Arbeitstag hat begonnen. Zuerst startest du die Schicht, indem du ins Hauptmenü gehst und auf Kasse (Einzelhandel oder Gastronomie) klickst.

Schritt 2. Das Fenster „SCHICHT STARTEN“ taucht auf. In dem Feld „NAME“ siehst du das aktuelle Datum. In der nächsten Zeile wird der Anfangsbestand gezeigt.

Schritt 3. Oben rechts befindet sich die Option „BARGELD ZÄHLEN“. Mithilfe dieser Funktion kannst du das Bargeld selbst zählen und genau verzeichnen, wie viele Münzen und Geldscheine du in der Kasse hast?

Klicke auf die weiße Kugel, um das Feature zu aktivieren. Nun sieht man, dass sich die Linie und die Kugel blau verfärben.

Anfangsbestand der 3POS-Kasse ändern #

Schritt 4. Der Anfangsbestand der Kasse liegt z.B. bei 307,24 €. Du möchtest aber von einer runden Summe beginnen? Dafür musst du einen neuen Kassenbucheintrag erfassen. Gehe zurück ins Hauptmenü. Nun klicke in der linken Übersicht auf BuchhaltungKassenbuch.

Das Kassenbuch wird geöffnet. Klicke oben rechts auf das PLUS-Symbol. Hier trägst du den Kassenbucheintrag ein. Wir lassen z. B. 200 Euro in der Kasse. Dann wähle die Ausgabe als Beleg-Art und schreibe 107,24 im Feld „Bruttobetrag in Euro“. Nun klicke auf „ANLEGEN“.   

Die Übersichtsliste der Kassenbuch-Einträge erscheint auf dem Bildschirm. Scrolle ganz nach unten und du siehst, dass der Barbestand deiner Kasse nun bei 200 Euro liegt.

Schritt 5. Gehe zurück ins Hauptmenü und wähle nochmal die Kasse (Einzelhandel oder Gastronomie) aus. Der Anfangsbestand beträgt 200 Euro. Nun klicke auf „SCHICHT STARTEN“.

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 9. June 2022