Splitt-Funktion

In der folgenden Anleitung geht es um die praktische Funktion „Tisch splitten“. Das Feature ist nützlich, wenn der Gast beispielsweise zufällig seinen Freunden im Restaurant begegnet. Auf einmal entscheidet er, von einem Tisch auf einen anderen zu wechseln. Nach dem Essen möchten die Kunden getrennt bezahlen. Wie gehst du in einer solchen Situation vor?

Im 3POS-Kassensystem stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst entweder den Tisch oder die Rechnung splitten (separieren).

Den Tisch splitten #

Ein Gast umsetzt sich von einem Tisch auf einen anderen. Davor hat er schon Lasagne Bolognese und eine Flasche Fritz-Kola für Tisch Nummer 8 bestellt. Nun möchte er mit den Freunden am Tisch Nummer 50 sitzen. Auf der Modul-Oberfläche findest du das Symbol mit den zwei Pfeilen. Klicke da drauf, um die Splitt-Funktion zu aktivieren.

Wähle nun die Artikel aus, die dein Gast schon bestellt hat (siehe Abbildung unten). Sie werden aus der linken Spalte (Tisch) in die rechte Spalte (Split) übertragen. Klicke dann auf den Knopf „TISCHSPLIT“.

Die Freunde von unserem Gast sitzen am Tisch Nummer 50. Wähle nun diesen Tisch aus und bestätige deine Wahl. Die Bestellung auf dem alten Tisch (8) wird gelöscht und automatisch zu dem Tisch Nummer 50 geschickt.

Die Rechnung splitten #

Die Gäste am Tisch Nummer 50 rufen den Kellner, um zu bezahlen. Sie möchten dabei die Rechnung auf verschiedene Zahler aufteilen. Gehe dafür auf TISCHÜBERSICHT, finde dort den benötigten Tisch und klicke ihn an. Auf der Modul-Oberfläche siehst du das Symbol mit den zwei Pfeilen. Klicke da drauf, um die Splitt-Funktion zu aktivieren.  

Wähle nun die Speisen und die Getränke, die die erste Partei bezahlt. In unserem Fall klicken wir auf Lasagne Bolognese und Fritz-Kola. Sie werden aus der linken Spalte (Tisch) in die rechte Spalte (Split) übertragen. Klicke dann auf den Knopf „RECHNUNGSSPLIT“ (siehe Abbildung unten).

Die getrennte Rechnung wird erstellt. Der Gast kann sofort bezahlen.

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 2. February 2022