Waagen-Schnittstelle

Das 3POS-Kassensytem bietet dir eine direkte Anbindung an die Waage. Somit kannst Du Deine Verkaufsvorgänge kinderleicht abwickeln. Wie ist das Waagen-Modul einzurichten, erzählen wir in der folgenden Anleitung.

Die Waagen-Schnittstelle einrichten #

Zuerst speichern wir in unserem Kassensystem Informationen darüber, welche Waagen Du benutzt. Dafür gehe zuerst auf Einstellungen – Module – Waagen Einstellungen. Hier findest Du eine Übersicht Deiner Waagen.

Klicke auf +ERSTELLEN, um eine neue Waage hinzuzufügen. Das folgende Fenster taucht auf. Hier gibst du die IP-Adresse, den Port und den Hersteller der Waagen-Schnittstelle ein. Schreibe dazu noch, mit welcher Kasse diese Waage funktioniert. Klicke auf SPEICHERN, sobald Du fertig bist.

Zusätzliche Informationen über die Waagen #

Nachdem Du alle wichtigen Informationen zur Waage gespeichert hast, taucht eine Liste mit den verfügbaren Waagen auf. Wähle eine bestimmte Waage aus und klicke auf das Symbol mit dem blauen Stift, um Informationen zu bearbeiten. Zusätzlich kannst Du noch folgende Optionen an- und ausschalten:

Klicke auf SPEICHERN, sobald Du fertig bist.

Welche Artikel möchtest Du wiegen? #

Das Kassensystem muss noch wissen, welche Artikel Du wiegen möchtest. Gehe dafür auf Warenwirtschaft – Stammdaten – Artikel. Wähle den bestimmten Artikel aus und klicke auf das Symbol mit dem blauen Stift, um diesen zu bearbeiten. Finde nun die Funktion mit dem Namen „Wiegung aktiv“. Klicke auf die weiße Kugel, um das Feature zu aktivieren. Nun sieht man, dass sich die Linie und die Kugel blau verfärben.

Das Verpackungsmaterial nicht mitwiegen #

Verkaufst Du einige Artikel im Verpackungsmaterial? Das kann zum Beispiel ein Salat in der Schale sein. Du kannst das Kassensystem so einstellen, dass das Verpackungsmaterial nicht mitgewogen wird. Gehe dafür auf Warenwirtschaft – Stammdaten – Artikel. Wähle den bestimmten Artikel aus und klicke auf das Symbol mit dem blauen Stift, um diesen zu bearbeiten. Finde nun die Funktion mit dem Namen „Tara aktiv“. Klicke auf die weiße Kugel, um das Feature zu aktivieren. Jetzt gib ein, wie viel eine Tara in Kilogramm wiegt.

Wichtig! Sei vorsichtig! Rechne korrekt das Tara-Gewicht von Gramm in Kilogramm um.

Speichere die Änderungen. Nun kannst Du die Ware mit der Verpackung abwiegen. Die Waage wird nur das Nettogewicht des Artikels anzeigen.

Konformitätsprüfung von Waagen #

Zur Installation der Kasse mit der Waage vereinbare bitte im Voraus einen Termin beim Eichamt. Das ist ein wichtiger Schritt, um eine Waage ordnungsgemäß in den Einsatz zu bringen. Der Prüfer vom Amt kommt dann vorbei, um die Konformität der Waagen zu beurteilen und sicherzustellen. Die Kosten für diese Prüfung betragen ungefähr 130€ pro Waage. Alle Details findest Du im folgenden Informationsblatt.  

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 26. May 2023