Kassen Optionen

Optionen für die 3POS-Kassen separat einstellen #

An den Bedienungstheken brauchst du weniger Funktionen als bei dem Inhouse-Verkauf. Im 3POS-Kassensystem kannst du die Optionen für jede deiner Kassen separat einstellen. In der folgenden Anleitung erklären wir, wie das funktioniert. Also los! 

1. Klicke auf Einstellungen – Grundeinstellung Systemeinstellungen.

2. Die Übersichtsliste mit den Systemeinstellungen wird geöffnet. Gehe auf Kassenoptionen. In dem Fenster auf der rechten Seite des Bildschirmes wähle die nötige Kasse aus und klicke auf das Symbol mit dem blauen Bleistift.

3. Nun kannst du die Einstellungen für diese Kasse individuell anpassen.

  1. Du hast gerade einen Kunden bedient. Auf dem Bildschirm taucht ein Fenster auf, wo steht: „Nächster Kunde nach…Sekunden“. Du hast aber keine Möglichkeit zum Warten. Die Kunden kommen einer nach dem anderen. Verkürze einfach die Wartezeit.     
  2. Unten findest du den Platz für die Notizen.
  3. Wer darf stornieren? Jeder Mitarbeiter oder nur diejenige, die das Passwort haben? Schalte die Option „Stornopasswort“ frei, wenn du gegen Eventualitäten abgesichert sein möchtest.
  4. Du hast dich vertippt oder der Kunde hat sein Portemonnaie zu Hause vergessen. Dann brauchst du den Sofortstorno, der den letzten Kassenbeleg annulliert. Es wird empfohlen, diese Option für alle Mitarbeiter verfügbar (ohne Passwort) zu lassen.
  5. Wenn du den Haken bei „Außerhaus Zwangsabfrage“ setzt, dann wird jedes Mal beim Kassieren gefragt: Inhouse-Verkauf oder Außerhaus-Verkauf?
  6. Beim Aktivieren der Option Nummer 6 werden alle Verkäufe am Tresen automatisch als Außerhaus-Verkauf bezeichnet und besteuert.
  7. Du kannst auch die Kasse so einrichten, dass die Kassenlade nur beim Tresenverkauf geöffnet wird.
  8. Die Kassenlade kann auch geschlossen bleiben.
  9. Die Option „Kein Bondruck beim Tresenverkauf“ kannst Du aktivieren, falls alternativ der Beleg als QR-Code ausgegeben werden kann. Aber nur mit Zustimmung des Belegempfängers!
  10. Nach dem Kassieren taucht das After-Sale-Dialogfenster auf. Falls gewünscht, kannst Du die Funktion deaktivieren.

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 15. September 2023