Alles rund um die Rechnungen #
Der Kunde ruft dich an und bittet dich, die Rechnung von dem vergangenen Monat per E-Mail zu senden. Alle Rechnungen sind im 3POS-Kassensystem Finanzamt konform gespeichert. Nun zeigen wir dir, wo sie aufzurufen sind. Also los!
Wie finde ich die Rechnungen? #
Alle ausgestellten Rechnungen findest du, wenn du in der linken Übersicht auf Buchhaltung → Rechnungen klickst.
Für deine Bequemlichkeit kannst du eigene Suchoptionen mit den verschiedenen Zeitgrenzen feststellen. Die Übersichtsliste von den Rechnungen kann man als PDF-Datei oder Excel-Tabelle hochladen. Dafür klicke auf das Symbol mit den drei waagerechten Linien.
Hast du die nötige Rechnung gefunden? Dann klicke darauf, um diese anzeigen zu lassen.
Wie nutzt man die Suchfunktion richtig? #
Du kannst zusätzlich eine Suchoption für das Durchsuchen der benötigten Rechnung nutzen. Bitte achte darauf, dass du nur die Auftragsnummer eingeben musst.
Auf dem Bild sehen wir die vollständige Rechnungsnummer: 13393600.
1 steht hier als Präfix
3600 gilt als Suffix. Diese Zahlen werden zufällig generiert. Somit besteht keine Chance für ungewollte externe Datenzugriffe (z.B. die Anzahl der Besuche und damit verbundenen Umsätzen).
339 ist die tatsächliche Auftragsnummer, die du für das Durchsuchen brauchst.
Was kann ich mit der Rechnung tun? #
Hast du die Rechnung noch nicht gedruckt oder möchtest dies nochmal tun? Dann klicke auf NACHDRUCKEN. Du kannst auch die Rechnung per E-Mail als PDF an die Kunden senden, herunterladen, reaktivieren und stornieren. Brauchst du einen Beleg, dass die Ware ordnungsgemäß an deinen Kunden zugestellt wurde? Dafür klicke auf LIEFERSCHEIN ANZEIGEN (PDF).
Wie kann ich die Rechnung reaktivieren? #
Der Kunde zahlt per EC-Karte. Der Vorgang wird leider schon ein drittes Mal abgebrochen. Als Alternative kann der Kunde bar bezahlen. Dafür muss man unbedingt die Rechnung reaktivieren.
1. Finde die nötige Rechnung in der Übersichtsliste (Buchhaltung → Rechnung).
2. Klicke auf die Rechnung.
3. Dann klicke auf die Option REAKTIVIEREN.
4. Das System schickt dich zur Kassenoberfläche, wo du die neue Zahlungsart wählen kannst.
5. Gehe nun zurück auf RECHNUNGEN und du bemerkst, dass die Ursprungsrechnung zuerst komplett storniert und dann neu ausgestellt wurde (siehe Bild unten).
Wie storniere ich die Rechnung? #
Im 3POS-Kassensystem kannst du den einzelnen Artikel oder die ganze Rechnung komplett stornieren.
1. Finde die nötige Rechnung in der Übersichtsliste (Buchhaltung → Rechnung).
2. Klicke auf Rechnung, die dich interessiert.
3. Nun klicke auf die Option STORNIEREN.
4. Das folgende Fenster taucht auf:
5. Wähle eine Position aus. Sie wechselt nun nach rechts. Du kannst auch die ganze Rechnung komplett stornieren.
6. Jetzt klicke auf STORNIEREN. Nenne den Stornogrund. In diesem Fall passt z. B. UMBESTELLUNG.
7. Nun wähle die bevorzugte Rückzahlungsmethode aus und klicke auf STORNIEREN.
8. Gehe zurück auf Buchhaltung → Rechnung. In der Übersichtsliste siehst du nun, dass eine Position in der Rechnung storniert wurde.
Wo sind die offenen Rechnungen zu finden? #
Wurde die Rechnung als offener Beleg erstellt? Du findest ihn, wenn du im Hauptmenü auf Buchhaltung → offene Rechnungen klickst.