Storno

Die Bestellung wurde schon in die Küche abgeschickt. Die Gäste haben sich aber plötzlich umentschieden. Nun möchten sie statt vier kleinen Pizzen, nur eine große Pizza. In dieser Anleitung erzählen wir, wie leicht du stornieren kannst. Also los!

Wo stellt man die Stornogründe ein? Darüber erzählen wir in der Anleitung “Retour- und Schwundgründe“.

Wie storniert man den Verkauf an der Kasse? #

Deine Gäste, die am Tisch Nummer A2_DUP sitzen, möchten viel kleiner Pizzen essen. Du schickst die Bestellung in die Küche. Nach einiger Zeit ändern die Kunden ihre Meinung. Nun möchten sie gerne zwei großen statt vier kleinen Pizzen genießen. Diese Bestellung kannst du einfach mit der Taste STORNO annullieren. Auf dem Screenshot unten siehst du die ursprüngliche Bestellung.

Klicke auf den ersten Artikel, den du stornieren möchtest. In einem Pop-Up Fenster wähle den Grund aus. Klicke auf STORNIEREN, sobald du fertig bist. Wiederhole diesen Schritt mit allen Artikeln, die annulliert werden sollen. Zum Schluss wähle die neuen Gerichte, die deine Gäste wünschen.  

Wie storniert man den Kassenvorgang? #

Nun beschreiben wir die Situation, wenn der Verkauf schon durchgeführt wurde. Der zufriedene Kunde verlässt dein Restaurant. Schon zu Hause erfährt der Gast, dass die nicht verzehrten Artikel auf dem Kassenzettel stehen. Am nächsten Tag kommt der Kunde wieder, um alles klarzustellen. Du führst folgende Schritte durch.

1. Gehe auf Buchhaltung → Rechnungen.

2. Finde die nötige Rechnung in der Übersichtsliste.

3. Klicke auf Rechnung, die dich interessiert.

4. Nun klicke auf die Option STORNIEREN.

5. Du kannst die ganze Rechnung komplett oder den einzelnen Artikel stornieren. Im zweiten Fall wähle einfach die Position aus. Sie wechselt nach rechts. 

6. Jetzt klicke auf STORNIEREN und nenn den Stornogrund.

7. Nun wähle die bevorzugte Rückzahlungsmethode aus und klicke auf STORNIEREN.

In der Anleitung „Rechnungen“ findest du noch mehr Informationen.

Wer darf stornieren? #

Nicht jeder Bediener der 3POS-Kassensysten darf einen Sofortstorno in der Kasse durchführen. Dafür braucht man Rechte, die du unter Einstellungen aktivieren kannst.

Gehe auf Einstellungen → Grundeinstellung → Benutzergruppen.

Bei den Benutzergruppen, die das Recht zum Sofortstorno bekommen sollen, muss man auf den blauen Stift klicken. Nun kannst du die Gruppe bearbeiten. Klicke auf die Kategorie „Kasse“.

Jetzt kannst du die Rechte “Erlaube Sofortstorno” und “Benutzer darf Artikel stornieren” aktivieren. Dafür klicke einmal links auf die weiße Kugel. Die Linie und die Kugel verfärben sich blau.

Anschließend drücke auf den Speichern-Knopf. Gegebenenfalls muss an der Kasse noch ein Systemwechsel durchgeführt werden, damit die Änderung in der Kasse erscheint.

War diese Information hilfreich? #

Falls du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann sende sie bitte an uns.

Updated on 20. October 2021